Happy-Spots - Mein Online Magazin

3sat Festspielsommer: Heute (14.08.2021) spielen Teodor Currentzis und Musicaeterna Mozart bei "Salzburger Festspiele 2021"

Samstag, 14.08.2021 11:17 Uhr | Tags: 3sat, Konzert, Klassik

Der 3sat Festspielsommer ist die Antwort auf Pandemie und Lockdown: endlich wieder Konzerte und Open-Air erleben, live oder im TV.  Heute strahlt der Sender eine Aufzeichnung von den "Salzburger Festspielen 2021" aus. Übertragen wird das Konzert "Teodor Currentzis und Musicaeterna spielen Mozart". Auf dem Programm von Teodor Currentzis und dem internationalen Ensemble MusicAeterna stehen die Sinfonien in g-Moll und C-Dur, Mozarts finale Beiträge zur Königsklasse der Orchestermusik.

Tipp: Mögt ihr klassische Musik? Wer ist euer Lieblingskomponist? Bach, Beethoven, Mozart oder ...? Jetzt mitdiskutieren auf Facebook!

Die Konzerte des griechischen Dirigenten mit russischem Pass und dem von ihm selbst gegründeten Orchester sind oft mehr Performance und sakrale Handlung als die brillante Aufführung eines klassisches Werkes und gehören zu den Höhepunkten im klassischen Musikleben.

Wolfgang Amadeus Mozart komponierte seine beiden letzten Sinfonien im Sommer 1788. Während die g-Moll-Sinfonie wahrscheinlich noch zu seinen Lebzeiten erstmals aufgeführt wurde, erlebte er die Uraufführung der C-Dur-Sinfonie wohl nicht mehr. Sie ist heute als "Jupitersinfonie" bekannt, eine Bezeichnung, die, wie die meisten dieser Beinamen, nicht auf den Komponisten zurückgeht, sich aber deutlich besser merken lässt als "Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551" und somit der Popularität der Sinfonie durchaus zuträglich war.

Beide Sinfonien sind schon kurz nach Mozarts Tod als idealtypische Urbilder der klassischen Sinfonie bekannt geworden. Das Hauptthema der g-Moll-Sinfonie ist eine der bekanntesten melodischen Erfindungen Mozarts, und der grandiose vierte Satz der Jupitersinfonie in der Form einer Fuge weist weit über die Sphäre der Sinfonie im ausgehenden 18. Jahrhundert hinaus.

MusicAeterna wurde vor 16 Jahren von Teodor Currentzis gegründet. Die Musiker spielen ausschließlich auf historischen oder nach historischen Vorbildern gefertigten Instrumenten. Das Orchester hat sich vor zwei Jahren von seinem Gründer gelöst und arbeitet seitdem als unabhängiges Ensemble. Dennoch gilt MusicAeterna nach wie vor als das Orchester Teodor Currentzis.

Das Konzert "Teodor Currentzis und Musicaeterna spielen Mozart" mit Elina Garanca wird heute (14. August 2021) ab 20:15 Uhr auf 3sat ausgestrahlt.


Das könnte Sie auch interessieren

Die Jagd ist eröffnet! Nachdem die Neuverfilmung von Stephen Kings Klassiker die Kinokassen zum Glühen gebracht hat, kommt Ben Richards (gespielt vom neuen Action-Superstar Glen Powell) nun zu Ihnen nach Hause. Regisseur Edgar Wright verzichtet auf den 80er-Jahre-Kitsch des Originals und liefert stattdessen einen knallharten, stylischen Thriller ab, der sich viel enger an der... weiterlesen

Im ARD Vorabendprogramm läuft heute (23.03.2026) um 18 Uhr eine neue Ausgabe der Quizshow "Wer weiß denn sowas?", bei der Moderator Kai Pflaume zwei Spitzenathleten des Wintersports am Ratepult begrüßt. Während die Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring die taktische Unterstützung übernehmen, treten die prominenten Gäste Julia... weiterlesen

Mit dem Thriller "Eine bessere Welt" rückt heute (23.03.2026) um 20:15 Uhr im ZDF ein Thema in den Fokus, der den Puls der Zeit nicht nur fühlt, sondern schmerzhaft zudrückt. Im Mittelpunkt steht die Wissenschaftlerin Dr. Elena Stanat (Peri Baumeister), deren Leben nach einem einzigen Fernsehauftritt in Trümmer fällt. Was als sachliche Diskussion über Fakten zum... weiterlesen

Die Höhle der Löwen (20:15 Uhr, VOX) liefert heute Abend eine Achterbahn der Gefühle. Während eine junge Gründerin die Löwen mit ihrer Entschlossenheit sprachlos macht, sorgt ein Urteil von Frank Thelen für fassungslose Gesichter im Studio. Gründer-Battle: Tränen, Triumph und eine vernichtende Kritik Es ist das Duell der... weiterlesen

In wenigen Wochen zum Millionär, zum Traumkörper oder zur perfekten Beziehung – das Versprechen der Coaching-Branche ist so verlockend wie lukrativ. Doch wo hört seriöse Hilfe auf und wo beginnt gefährliche Manipulation? Am heutigen Montag, den 23. März 2026, geht Investigativ-Journalist Thilo Mischke um 20:15 Uhr auf ProSieben einer Industrie auf den... weiterlesen

(DJD). Der Bundesverband Solarwirtschaft schätzt, dass allein im vergangenen Jahr 500.000 neue Balkonkraftwerke in Betrieb genommen wurden, die Gesamtzahl gemeldeter Anlagen dürfte damit bis Ende 2025 auf 1,2 Millionen gestiegen sein. Dass Solaranlagen die Stromrechnung senken können, ist also längst kein Geheimnis mehr. Kompakte Anlagen für Balkon, Garten oder... weiterlesen

Nach zwei Wochen "Polizeiruf 110" dürfen wir uns heute (22.03.2026) endlich wieder auf einen neuen "Tatort" am Sonntagabend in der ARD freuen. Wegen der Rheinland-Pfalz-Wahl fünf Minuten später als gewohnt, wird ab 20:20 Uhr Frankfurt am Main zum Schauplatz eines mörderischen Polit-Thrillers, der die üblichen Tatort-Konventionen mit harter Hand einreißt. Im... weiterlesen