Happy-Spots - Mein Online Magazin

62. Folge der Hörspielserie "Die kleine Schnecke Monika Häuschen - Warum sind Füchse so schlau?" ab 05.11.2021 erhältlich

Freitag, 22.10.2021 12:43 Uhr
Die 62. Folge der Hörspielserie "Die kleine Schnecke Monika Häuschen - Warum sind Füchse so schlau?" ist ab 05.11.2021 erhältlich.
Die 62. Folge der Hörspielserie "Die kleine Schnecke Monika Häuschen - Warum sind Füchse so schlau?" ist ab 05.11.2021 erhältlich.
© Karussell (Universal Music)

Füchse sind schlau – das weiß doch jedes Kind! In Märchen, Fabeln und Liedern spielt der Fuchs oft die Rolle des intelligenten und hinterlistigen Schlawiners. Tatsächlich sind es vor allem sehr anpassungsfähige Tiere, die schnell lernen und raffinierte Strategien und Tricks nutzen, um an ihre Beute zu kommen und um in den unterschiedlichsten Lebensräumen erfolgreich zu sein.

In der neuen Folge "Warum sind Füchse so schlau?" der Hörspielserie "Die kleine Schnecke Monika Häuschen" steht der schlaue Fuchs Fidibus Fox im Mittelpunkt der Geschichte und erweist sich als echtes Schauspieltalent. Für die kleine Schnecke Monika, den Regenwurm Schorsch und Ganter Günter wird die Begegnung mit dem Fuchs ganz schön gefährlich! Immerhin stehen sie alle drei auf seinem Speiseplan. Ob die kleine Schnecke und ihre Freunde den Fuchs überlisten und sich retten können? Zuhörer der neuen Hörspielfolge dürfen sich auf ein lustiges Abenteuer freuen und sind hinterher natürlich auch um einiges schlauer!

Am 05.11.2021 veröffentlicht Universal Music Family Entertainment / Karussell die 62. Folge mit der kleinen Schnecke Monika Häuschen und ihren Gartenfreunden. "Warum sind Füchse so schlau?" ist allen neugierigen und naturinteressierten Kindern ab 3 Jahren empfohlen. Weitere Infos zur Serie erhalten Sie hier: www.karussell.de/monika-haeuschen/.

In jeder Folge der Hörspielserie "Die kleine Schnecke Monika Häuschen" widmet sich die Autorin Kati Naumann einem anderen tierischen Geschöpf, dessen Fähigkeiten und Eigenschaften in den Geschichten unter die Lupe genommen werden. Die spannenden Naturabenteuer und amüsanten Dialoge zwischen der kleinen Schnecke Monika, dem Regenwurm Schorsch, dem Graugänserich Günter und ihren tierischen Bekanntschaften bieten für Kinder beste Unterhaltung. Gleichzeitig vermitteln die Geschichten viel Spannendes rund um Biologie und Natur, denn der vielgereiste und schlaue Herr Günter erklärt in seinen Schlaubergervorträgen alles Wissenswerte über die Gäste, denen sie in ihrem Garten begegnen. 

Das schärft den Blick selbst für die kleinsten Tiere in der Natur und regt Kinder dazu an, auch auf sie zu achten und selbst auf Entdeckungsreise zu gehen! 

Darum geht es in Folge 62 "Warum sind Füchse so schlau?"

Die kleine Schnecke Monika Häuschen, Regenwurm Schorsch und Graugänserich Günter treffen sich an einem lauen Sonntagabend zum Picknick im Salatbeet. Es dämmert schon und schnell schnappt sich der Vielfraß Ganter Günter noch ein letztes Gänseblümchen als Betthupferl, bevor er zum Gänseteich aufbricht. Doch wer liegt da auf seiner Startbahn? Es ist der Fuchs Fidibus Fox, der halbtot im Gras liegt und mit schwacher Stimme um eine Maul-zu-Schnabel-Beatmung bittet. Monika hat großes Mitleid und überredet Herrn Günter erste Hilfe zu leisten. Der Graugänserich ist gar nicht begeistert, doch man kann sich schließlich nicht aussuchen, wen man retten muss. Als hätte er es geahnt, schnappt der Fuchs nach Günters Gänsehals und hält ihn mit der Pfote fest. Reingefallen! Ausgerechnet der gelehrte Herr Günter tappt in die Falle. Der Schlauberger ist natürlich sauer und ärgert sich über sich selbst.

Wenn es darum geht Beute zu machen, sind Füchse hervorragende Schauspieler. So sind Monika und Schorsch sehr beunruhigt, denn auch Schnecken und Regenwürmer stehen auf deren Speiseplan. Noch mehr sorgen sie sich um ihren Freund Günter. Wie können sie ihn bloß aus den Fängen des Fuchses retten und will er ihn vielleicht sogar fressen? Herr Günter setzt zu einem seiner berühmten Schlaubergervorträge an und weiß einiges über Füchse zu berichten. Fidibus hält ihm immer wieder den Schnabel zu, was Schorsch sehr begrüßt, denn die Besserwisserei des Graugänserich geht ihm schon lange auf die Nerven. Die Situation scheint aussichtslos, bis das Gartentrio die rettende Idee hat und sie Fidibus Fox an einem schwachen Punkt packen: seiner Eitelkeit! Herr Günter gibt sich als Theaterkritiker aus und Schorsch und Monika spielen das Publikum. Und wer frisst schon den Schreiberling, von dem man sich eine gute Kritik erhofft oder gar das eigene Publikum? Fidibus lässt endlich von Herrn Günter ab und sie schaffen es, ihn ganz schnell wieder loszuwerden. So findet das Theater außerhalb des Gartens seine Fortsetzung und auf den Schrecken folgt ein nächtliches Picknick unter Freunden. In dieser Nacht kuschelt sich Günter lieber im Garten bei Schorsch und Monika ein, denn dort ist es bestimmt sicherer als am Gänseteich!

Die 62. Folge der Hörspielserie "Die kleine Schnecke Monika Häuschen - Warum sind Füchse so schlau?" ist ab 05.11.2021 erhältlich.

Ein Tipp für alle Monika-Häuschen-Fans, Bastel- und Naturfreunde: Auf Kati Naumanns neuem Blog stellt die Autorin die besten Rezepte aus den Hörspielfolgen vor, es gibt Bastelanleitungen für Handgemachtes, Ausmalbilder, Experimente zum Nachmachen und auch die Schlaubergervorträge von Herrn Günter sind dort zu finden.


Das könnte Sie auch interessieren

Gegensätze ziehen sich an – und manchmal auch leidenschaftlich aus! Am 30. Juli 2026 startet die spritzig-charmante italienische Komödie „Amore und Basta!“ in den Kinos. Regisseur Massimiliano Bruno (Viva l´Italia) liefert pünktlich zum Hochsommer ein turbulentes Liebeschaos voller kluger Wortgefechte und südländischem Temperament. Die... weiterlesen

Im ZDF-Freitagskrimi aus der Reihe "Der Alte" wartet heute (24.07.2026) um 20:15 Uhr ein extrem persönlicher Fall auf Hauptkommissar Caspar Bergmann (Thomas Heinze). Das ZDF wiederholt die dramatische Folge "Crash", in der ein vermeintlicher Verkehrsunfall auf einer Einsatzfahrt die Ermittler sofort in Atem hält. Ein Rettungswagen kollidiert frontal mit einem Pkw, doch die... weiterlesen

Die neue Langzeit-Reality-Doku "Born Famous - Fluch oder Segen?" begleitet ab heute (23.07.2026) immer donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben in sechs Folgen vier junge Menschen auf ihrem eigenen Weg aus dem Schatten ihrer bekannten Eltern: Wie gelingt es ihnen, Erfolg, Identität und die eigenen Erwartungen für sich selbst zu definieren? Mit dabei sind Josefine Scholl (Tochter von... weiterlesen

Im Polizeiruf 110 "Geliebter Mörder" wird das Ermittler-Duo aus Brandenburg heute Abend (23.07.2026) um 20:15 Uhr im rbb mit einem emotional hochbrisanten Fall konfrontiert. Wenn ein Kind spurlos im dichten Forst verschwindet, zählt jede Minute. Kriminalhauptkommissarin Johanna Herz (Imogen Kogge) und Polizeihauptmeister Horst Krause (Horst Krause) stoßen bei ihren... weiterlesen

Der DonnerstagsKrimi in der ARD führt das Publikum heute Abend (23.07.2026) um 20:15 Uhr in die düstere Kulisse des Thüringer Waldes. Im Mittelpunkt des Kriminalfilms "Tod am Rennsteig: Haus der Toten" steht das Team der Operativen Fallanalyse (OFA) vom LKA Erfurt. Wenn klassische Ermittlungsmethoden an ihre Grenzen stoßen, übernehmen Fallanalytiker Jan Kawig... weiterlesen

Der beliebte Wilsberg-Krimi "Die Nadel im Müllhaufen" führt das Münsteraner Ermittler-Team heute Abend (22.07.2026) um 20:15 Uhr auf ZDFneo in ein ungewöhnliches Milieu: die städtische Abfallwirtschaft. Zwischen Abfallcontainern und verdecktem Giftmüll-Handel entspinnt sich ein vielschichtiger Fall um Korruption und gierigen Familienneid. Während Antiquar... weiterlesen

Das Sparverhalten der Menschen in Deutschland hat in den vergangenen Jahren eine spürbare Dynamik entwickelt. Getrieben von kontinuierlichen Preissteigerungen und spürbarem Inflationsdruck fokussieren sich schätzungsweise 50 Millionen Verbraucher auf Vergünstigungen im Einzelhandel. Was einst eine pragmatische Notwendigkeit war, hat sich für viele Menschen zu einer... weiterlesen