Happy-Spots - Mein Online Magazin

74. Folge der Hörspielserie "Die kleine Schnecke Monika Häuschen - Warum sind Quallen durchsichtig?" ab 15.11.2024 erhältlich

Freitag, 15.11.2024 11:02 Uhr
Am 15.11.2024 veröffentlicht Universal Music Family Entertainment / Karussell die 74. Folge "Warum sind Quallen durchsichtig?" aus der Hörspielreihe "Die kleine Schnecke Monika Häuschen"
Am 15.11.2024 veröffentlicht Universal Music Family Entertainment / Karussell die 74. Folge "Warum sind Quallen durchsichtig?" aus der Hörspielreihe "Die kleine Schnecke Monika Häuschen"
© Universal Music Family Entertainment / Karussell

Wer bisher dachte, Quallen gäbe es nur im Meer, hat sich getäuscht! So manchen Badesee bevölkern Süßwasserquallen – in heißen Sommern und Wassertemperaturen von mindestens 25 Grad. Bis zu 2,5 cm groß können die durchsichtigen Quallen werden. An sonnigen Tagen treiben sie nach Beute suchend zur Wasseroberfläche und treffen so auf Menschen, die planschen und schwimmen. Die Süßwasser-Meduse hat zwar Nesselzellen an ihren Tentakeln, ist aber für den Menschen völlig ungefährlich. Bei voranschreitendem Klimawandel könnte es also sein, dass wir diesen faszinierenden kleinen Geschöpfen vermehrt begegnen.

Kati Naumann, die Autorin der Hörspielreihe "Die kleine Schnecke Monika Häuschen", widmet sich in ihrer neuen Hörspielfolge "Warum sind Quallen durchsichtig?" der einzigen Quallenart, die auf Europäischem Festland zu finden ist: der Süßwasserqualle!

Die kleine Schnecke Monika Häuschen, ihr bester Freund der Regenwurm Schorsch und der gelehrte Ganter Günter planschen an einem heißen Tag im Gänseteich und treffen dort auf die kleine Qualle Gwendolin. Günter hat sie mit seinen Flügeln aus Versehen aus dem Wasser ans Ufer geschaufelt. Schorsch, der sich von Herrn Günter immer anhören muss, was er alles nicht hat, freut sich, denn endlich hat jemand noch weniger als er! Süßwasserquallen haben keine Knochen, keine Hände und Beine, kein Blut und noch nicht einmal ein Herz! Letzteres tut vor allem der kleinen Schnecke Monika sehr leid und sie bastelt ein rotes kleines Herz für ihre neue Freundin. Sie müssen Gwendolin schnell zurück in den Teich bringen, sonst verdunstet das arme Tier. Kaum haben sie das mit vereinten Kräften geschafft, folgt schon die nächste Rettungsaktion, denn der tollkühne Schorsch hat sich mal wieder selbst in Gefahr gebracht …!  

Am 15.11.2024 veröffentlicht Universal Music Family Entertainment / Karussell die 74. Folge "Warum sind Quallen durchsichtig?" aus der Hörspielreihe "Die kleine Schnecke Monika Häuschen", die allen neugierigen und naturinteressierten Kindern ab 3 Jahren empfohlen wird. Weitere Infos hier: www.karussell.de/monika-haeuschen/.


Das könnte Sie auch interessieren

Die elfte Dschungelprüfung der aktuellen Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" dürfte als eine der unappetitlichsten in die Geschichte der Show eingehen. Unter dem bezeichnenden Titel "Die WEH C-Promis" schickte RTL am Montag (02.02.2026) Hubert, Simone, Patrick und Hardy direkt in die wohl schlimmste sanitäre Anlage des australischen Outbacks. Besonders... weiterlesen

Heute um 18 Uhr (02.02.2026) verwandelt sich das ARD Vorabendprogramm in eine Arena für kluge Köpfe, wenn Kai Pflaume eine neue Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" präsentiert. Das bewährte Konzept der Show setzt auch diesmal auf eine Mischung aus skurrilem Wissen und prominenter Spielfreude. An der Seite der Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke... weiterlesen

Kaum ein Erwachen dürfte für einen Juristen schmerzhafter sein als jener Moment, in dem Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) neben einer Leiche zu sich kommt und direkt in den Abgrund blickt. Heute Abend (02.02.2026) um 20:15 Uhr schickt das ZDF den Berliner Anwalt in seinen wohl persönlichsten und gefährlichsten Fall "Der schwarze Schwan". Was als privater Besuch im Milieu... weiterlesen

Das australische Camp bebt unter dem Verdacht einer verbotenen Romanze, die nun ein jähes und schmerzhaftes Ende gefunden hat. Teamchef Stephen Dürr suchte am Sonntag (01.02.2026) das offene Gespräch mit Eva Benetatou, um ein Thema anzusprechen, das scheinbar allen Bewohnern seit Tagen unter den Nägeln brennt. Ohne Umschweife warf er der 33-Jährigen vor, auffallend... weiterlesen

Fans des Berlin-Tatorts müssen sich heute Abend (01.02.2026) um 20:15 Uhr in der ARD auf einen hochemotionalen Schlusspunkt einstellen, denn nach nur sechs Folgen verabschiedet sich Corinna Harfouch in ihrer Rolle als Susanne Bonard vom Ermittler-Team der Hauptstadt. Der Berlin-Tatort "Gefahrengebiet" beginnt auf einer trostlosen Industriebrache am Rande der Metropole, wo die Leiche... weiterlesen