Happy-Spots - Mein Online Magazin

Die große Samstags-Dokumentation "Gefangen im Zwang - Wenn das Hirn nicht richtig tickt" am 03.03.2018 bei VOX

Donnerstag, 01.03.2018 13:57 Uhr

Der Zwang hat sie fest im Griff - bis zu 2 Millionen Menschen leiden deutschlandweit unter einer Zwangsstörung. In Deutschland ist das Thema bis heute vielerorts ein Tabu, Betroffene werden oft nicht ernst genommen. So wie die TV-Maklerin und Ex-Dschungelcamperin Hanka Rackwitz, die VOX in der Dokumentation begleitet. Doch bei ihrem zwanghaften Verhalten handelt es sich um eine schwere psychische Erkrankung.

Um nicht als verrückt abgestempelt zu werden, versuchen viele ihre Krankheit zu verheimlichen. Nicht ohne Grund. Selbst von Ärzten werden ihre Tics und Zwangsstörungen teils nicht richtig diagnostiziert oder einfach als sonderbare Marotten abgetan. Mit verheerenden Folgen: Aus Scham und Angst vor negativen Reaktionen ziehen sich viele Betroffene komplett aus dem öffentlichen Leben zurück. Die VOX-Dokumentation "Gefangen im Zwang - Wenn das Hirn nicht richtig tickt" gibt Zwangserkrankten und Tourettern eine Stimme. Wann ist die Gesellschaft endlich soweit, sie so zu akzeptieren, wie sie sind? 

Was passiert mit Menschen, wenn aus harmlosen Marotten plötzlich ausgewachsene Zwangsneurosen werden? Die Dokumentation begleitet unter anderem auch "mieten, kaufen, wohnen"-Maklerin Hanka Rackwitz. Es gibt kaum eine Handlung, die nicht von ihren Zwängen bestimmt wird. Tag für Tag rauben sie ihr vier bis acht Stunden ihres Lebens - und das seit fast 30 Jahren. In immer wiederkehrenden Ritualen muss sie bis zu 45 Minuten allein ihren Herd überprüfen. Hat sie ihn auch wirklich ausgestellt? Die Kontrolle der Fenster ist für Hanka der reinste Kraftakt und aus Angst vor tödlichen Keimen muss sie ihre Hände dutzende Male mit aggressiven Desinfektionsmitteln reinigen. Die 48-Jährige weiß, dass ihre Ängste unsinnig sind. Doch ihr Verstand hängt in einer immerwährenden Schleife, aus der sie ohne fremde Hilfe nicht mehr herauskommt. Deshalb entscheidet Hanka sich für eine zehnwöchige Konfrontationstherapie. Dort muss sie sich Schritt für Schritt ihren schlimmsten Ängsten stellen. "Was soll ich denn machen, wenn das nicht hilft?", fragt sich Hanka.

Am 12.03.2018 erscheint das Taschenbuch "Von einer, die auszog, das Fürchten zu verlernen: Wie ich meine Zwänge, Ängste und Neurosen besiegte. Geschichten aus der Anstalt" von Hanka Rackwitz.

Der Weg aus den Zwängen ist lang und beschwerlich. Diese Erfahrung muss auch Torsten (39) machen, der in der Dokumentation von seinem zwanghaften Verhalten berichtet. Er leidet unter komplexen Ordnungs-, Kontroll- und Zeitzwängen. Der Sekundenzeiger diktiert seinen Alltag. Befolgt er seine Zwänge nicht, überkommen ihn Katastrophengedanken. Psychologen sprechen von "Magischem Denken" - einer krankhaften Weiterentwicklung des Aberglaubens. Wir treffen Torsten das erste Mal 2008. Mittlerweile hat er mehrere Therapien hinter sich. Wie geht es ihm heute - zehn Jahre später? Ist es ihm gelungen, seine Zwänge zu besiegen? 

Wie einen Zwang erleben auch Menschen mit dem Tourette-Syndrom ihre unwillkürlich auftretenden motorischen oder vokalen Tics. Meist bricht die Krankheit in jungen Jahren aus. In der Dokumentation berichtet Jannik (13), wie er mit der Tic-Störung umgeht. Seine ersten Tics bekommt Jannik bereits im Kindergartenalter. Ganz unvermittelt stößt er sonderbare Quieklaute aus. Niemand begreift, warum er das macht. In der Grundschule nehmen seine Tics noch zu. Seine Lehrer wollen ihn nicht mehr unterrichten und schmeißen ihn immer wieder aus dem Klassenraum, obwohl seine Diagnose da schon feststeht: Tourette. Heute hofft Jannik darauf, dass die Tics wie bei vielen anderen Betroffenen mit der Pubertät nachlassen oder vielleicht sogar ganz verschwinden: "Damit ich endlich mal wieder normal einschlafen kann und normal aufwachen, ohne irgendwelche Zuckungen". 

Das Problem: Bis heute gibt es keine wirksame Therapie gegen das Tourette-Syndrom, die zur vollständigen Heilung führt. Doch für Menschen wie Sebastian (27), der unter außergewöhnlich schweren Tics leidet, wurde von den Krankenkassen 2017 ein besonderes Medikament zugelassen: Cannabis. Der Konsum schwächt seine Tics zumindest soweit ab, dass er wieder das Haus verlassen kann.

Die große Samstags-Dokumentation "Gefangen im Zwang - Wenn das Hirn nicht richtig tickt" läuft am 03.03.2018 um 20.15 Uhr bei VOX.


Das könnte Sie auch interessieren

Große Aufregung bei der beliebtesten Blondschopf-Heldin Deutschlands! Am 14. Mai 2026 kehrt Conni Klawitter mit ihrem zweiten großen Animationsfilm Meine Freundin Conni – Abenteuer mit Kranich Klaus auf die Leinwand zurück. Nach dem Erfolg von Geheimnis um Kater Mau wartet nun eine tierische Rettungsaktion auf die jungen Kinofans, bei der Teamwork und Tierliebe an... weiterlesen

Nur noch eine Woche läuft die Quizshow "Wer weiß denn sowas?" im ARD Vorabendprogramm, dann geht es in die Sommerpause. Weil am kommenden Samstag der "Eurovision Song Contest" läuft, strahlt die ARD schon heute (09.05.2026) um 20:15 Uhr die abschließende XXL-Ausgabe "Wer weiß denn sowas?" aus. Auch bei "Wer weiß denn sowas XXL" konfrontiert Kai Pflaume sechs... weiterlesen

Vier prominente Frauen lassen am heutigen Samstagabend ab 20:15 Uhr die Funken sprühen, wenn eine neue Ausgabe der Erfolgsshow "Schlag den Star" live auf ProSieben ausgestrahlt wird. In einem nervenaufreibenden Duell treten die "Let’s Dance"-Legenden Ekaterina Leonova und Isabel Edvardsson gegen die Sängerin Vanessa Mai und die Moderatorin Lola Weippert an. Es geht um nicht... weiterlesen

Das ZDF schickt mit dem Havelland-Krimi heute (09.05.2026) um 20:15 Uhr ein neues Ermittlerteam ins Rennen, das zum Auftakt in der Folge "Hinter der Fassade" einen mysteriösen Mord in Potsdam aufklären muss. Im Mittelpunkt dieses Formats steht die enge Verzahnung von juristischer Führung und polizeilicher Detailarbeit. Als eine Studentin der Baudenkmalpflege leblos am... weiterlesen

Klaus Manns zeitloser Roman über die unheilvolle Allianz von Kunst und Opportunismus findet heute (09.05.2026) um 20:15 Uhr den Weg ins Fernsehen, wenn 3sat die gefeierte Inszenierung "Mephisto" aus den Münchner Kammerspielen ausstrahlt. Im Zentrum dieses kraftvollen Theaterabends steht der Schauspieler Hendrik Höfgen (Thomas Schmauser), der im politischen Umbruch der... weiterlesen

Der MDR feiert heute (09.05.2026) um 20:15 Uhr mit der spektakulären Live-Show "MDR Frühlingserwachen 2026" vom Marktplatz der thüringischen Siegerstadt Zeulenroda-Triebes. In einem spannenden Wettbewerb zwischen drei Bundesländern setzten sich die engagierten Bewohner gegen die Konkurrenz aus dem Sülzetal und aus Brandis durch. Mit einer beispiellosen Aktionswoche... weiterlesen

(DJD). Wer im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse zu torffreier Erde greift, tut aktiv etwas für den Klimaschutz. Der Grund dafür ist simpel, aber gewichtig: Moore sind die effektivsten Kohlenstoffspeicher unserer Erde. Wird Torf abgebaut, entweicht das über Jahrtausende gebundene CO2 in die Atmosphäre. Der Verzicht auf Torf schont... weiterlesen

Zwei der erfolgreichsten Frauen der deutschen Musikszene tauschen heute (08.05.2026) um 18 Uhr im ARD Vorabendprogramm das Mikrofon gegen den Buzzer. Moderator Kai Pflaume begrüßt in der beliebten Quizshow "Wer weiß denn sowas?" die Sängerinnen Kerstin Ott und Ella Endlich zum humorvollen Wissensduell. Unterstützt werden die beiden von den Teamchefs Bernhard... weiterlesen