RTL-Krimireihe "Sonderlage - Ein Hamburg-Krimi" mit Henny Reents startet heute (14.02.2023)
In der heute (14.02.2023) startenden neuen RTL-Krimireihe "Sonderlage - Ein Hamburg-Krimi", die von wahren Ereignissen inspiriert ist und durch das Fachwissen von führenden Polizeimitarbeitern unterstützt wird, geht es um Polizeiarbeit in extremen Situationen, wie Anschlägen, Entführungen und Amokläufen. Die Polizeiführerin Verena Klausen (Henny Reents, bekannt aus der ARD-Kultkrimireihe "Nord bei Nordwest") steht im Mittelpunkt der Handlung und muss sich nicht nur gegen Täter, sondern auch gegen die Männerdominanz in Polizei und Politik behaupten. Dabei muss sie sich mit verschiedenen Formen von Narzissmus, Paranoia und Soziopathie auseinandersetzen. Die Geschichte befasst sich nicht nur mit Gewalt und Gegengewalt, sondern auch mit moralischen Fragen, die selbst in den aussichtslosesten Situationen relevant sind.
In der spannenden ersten Folge "Der Angriff" der Reihe explodiert ein Sprengsatz an den Hamburger Landungsbrücken und verletzt Passanten. Kurz darauf geht ein anonymer Anruf ein, dass sich ein weiterer Sprengsatz an Bord eines Schiffes befindet. Bevor die Entschärfer eingreifen können, kommt es zur Explosion, diesmal mit schwerverletzten und toten Opfern. Während Rettungsdienste und Feuerwehr versuchen, die Lage zu beherrschen, erhält die Polizei eine Forderung. Verena Klausen und ihr Team arbeiten gemeinsam daran, weitere Explosionen zu verhindern. Doch wer steckt hinter diesen Taten? Gibt es Hintermänner? Und warum wird Verena immer wieder von politischen Kräften und ihren Vorgesetzten behindert, diesen Einsatz erfolgreich zu leiten?
Der erste Hamburg-Krimi "Sonderlage" läuft heute (Dienstag, 14. Februar 2023) ab 20:15 Uhr auf RTL und kann auch über RTL+ gestreamt werden. Die zweite Folge der neuen Krimireihe läuft am kommenden Dienstag (21.02.2023). Mit der neuen Krimi-Offensive, zu der auch die Serie "Sonderlage - Ein Hamburg-Krimi" gehört, besetzt RTL eine Nische zwischen den oftmals behäbigen Ermittler-Formaten von ARD und ZDF sowie den modernen Krimireihen der Streamingdienste.